Aufwertung auf Kategorie I

Der Ringer-Weltverband (UWW) hat die neue Einteilung und Übersicht aller internationalen Kampfrichter veröffentlicht.

Sebastian Straßbauer gehört nun zu den Topkampfrichtern. Er wurde in die Kategorie I – also der Vorstufe zur höchsten olympischen Kategorie eingeteilt.

„Es war ein brutal gutes Gefühl“, sagt Straßbauer über diesen Moment, als er schriftlich von der UWW die ausgezeichnete Nachricht erfuhr. In den kommenden zwei Jahren muss der 35-jährige Wolfurter nun diesen Status halten. Erst dann kann er für die Olympiastufe einen Anspruch anmelden. „Das ist schon mein Ziel“, blickt Straßbauer voraus. In diesem oder nächsten Jahr wird der Vorarlberger international auf einem Turnier geprüft. „Ich kann mir, egal wo ich bin, keinen Patzer leisten“, sagt der neue Kampfrichterchef in Vorarlberg.

Das könnte dich auch interessieren...