U17 Weltmeisterschaft in Rom

Vom 25.07 – 31.07 fanden in Rom die U17 Weltmeisterschaften teil. Mittendrin unser Kampfrichter Sebastian Straßbauer.

Für Sebastian waren es die ersten Weltmeisterschaften in seiner Karriere als internationaler Kampfrichter.

Sebastian wurde in 6 Goldmedaillen-Entscheidungen eingesetzt. Unter anderem im besten Kampf des Turnieres (55kg Freistil) lieferten sich Askerbek (KAZ) und Jaxen FORREST (USA) einen Kampf bis zur letzten Sekunde, den der Ringer aus Kasachstan mit 11-10 für sich entscheiden konnte.

Die Nervösität stieg schon ziemlich an, als ich die Einteilung der Finalmatches sah, sagte Sebastian.
Ich kann mich noch an jedes Detail des Kampfes erinnern:

“Zu Beginn des Kampfes führte Forrest mit 6-0 und wurde in ein Gerangel verwickelt, das zu einem 2-2 und einer Wende für Forrest führte, der nun mit 7-2 führte. In einem entscheidenden Moment griff Askerbek zu einem Kopfhüftschwung für vier Punkte. Eine Wende brachte Forrest eine 8-6 Führung.

Forrest wollte die Zwei-Punkte-Führung verteidigen und gab einen weiteren Kopfhüftschwung für vier Punkte ab. Die USA fochten die Entscheidung mit der Frage an, ob Askerbeks Aktion außerhalb der Zone begonnen hatte. Bei der Überprüfung stellte sich jedoch heraus, dass die Aktion innerhalb der Zone begann. Forrest gelang es, einen Takedown zu erzielen, verlor aber dennoch mit 11:10.”

Es war eine tolle Erfahrung bei den Weltmeisterschaften dabei zu sein. Sebastian hofft auf noch mehr Einsätze bei Weltmeisterschaften.

Das könnte dich auch interessieren...